Infinitemarketing online

Deutsches Gesundheitssytem nicht mal mittelmäßig

19.07.2017
Datenschutz bei der Infinitemarketing

Von Anna Pannen / Das Gesundheitssystem in Deutschland schneidet im Vergleich zu anderen Industrienationen eher schlecht ab. Das hat eine Untersuchung der gemeinnützigen US-amerikanischen Organisation Commonwealth Fund ergeben. Deutsche Patienten werden im Krankheitsfall demnach zwar rasch und zu fairen Preiskonditionen behandelt. Besonders gut ist die Behandlung im internationalen Vergleich aber oft nicht.

 

Die Autoren der Studie verglichen die Gesundheitssysteme von insgesamt elf Industriestaaten unter verschiedenen Aspekten. Datengrundlage waren Zahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Weltgesundheitsorganisation. Auch Bürger und Ärzte wurden zu ihren Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem des jeweiligen Landes befragt.

Deutschland landete insgesamt nur auf Platz acht von elf. Insbesondere beim Thema Behandlung schnitten deutsche Ärzte und Kliniken nur mäßig ab. In diesem Punkt ging es darum, wie vorausschauend, sicher und koordiniert die Behandlung der Patienten in einem Land abläuft und wie gut sich einzelne Akteure absprechen. Auch in der Rubrik Gesundheit der Bevölkerung lag Deutschland auf den hinteren Plätzen. Zum Beispiel sterben hierzulande im Schnitt 8,7 von 100 Patienten, die nach einem Herzanfall im Krankenhaus liegen. In Schweden oder Australien sind es nur halb so viele.

 

Großbritannien auf Platz eins

 

Gut weg kam das deutsche Gesundheitssystem dagegen bei der Frage, wie gut die Bevölkerung darauf zugreifen kann. Deutsche Patienten werden demnach rasch und rechtzeitig behandelt, müssen nicht zu lange auf Facharzttermine warten und werden durch die Behandlung nicht übermäßig finanziell belastet. Nur 7 Prozent der Bürger hierzulande konnten sich schon einmal eine bestimmte Behandlung finanziell nicht leisten. In den USA sind es 33 Prozent.

 

Insgesamt am besten schnitt bei der Untersuchung das britische Gesundheitssystem ab, gefolgt vom australischen und dem der Niederlande. Mit Abstand die wenigsten Punkte holte das Gesundheitssystem in den USA. Auf den vorletzten Plätzen liegen Frankreich und Kanada. /

Mehr von Avoxa

https://topobzor.info

левитра купить

Viagra 130 mg